Direkt zum Inhalt

03 Museum Huber Hus

03 Museum Huber Hus
Museum
Atmosphärischer Hort der Historie

Ein Schritt über die Schwelle und es begegnet Heimat, erwachen Stimmungen und Szenen einer versunken geglaubten Zeit, empfangen überlieferte Alltagswelt und Lebenskultur der Walser. Mit dem Huber-Hus wurde von der Gemeinde Lech ein prächtiges Walser Bauernhaus erhalten und zugleich ein lebendiger Hort der Historie geschaffen. Überaus stimmig gelang es durch behutsame Renovierung und Adaption, authentisch erhaltene Walser Wohnkultur, einen musealen Rahmen für aktuelle Ausstellungen sowie das Archiv als historisches Gedächtnis der Gemeinde unter einem Dach zu...

6764 Lech am Arlberg
Österreich
Atmosphärischer Hort der Historie

Ein Schritt über die Schwelle und es begegnet Heimat, erwachen Stimmungen und Szenen einer versunken geglaubten Zeit, empfangen überlieferte Alltagswelt und Lebenskultur der Walser. Mit dem Huber-Hus wurde von der Gemeinde Lech ein prächtiges Walser Bauernhaus erhalten und zugleich ein lebendiger Hort der Historie geschaffen. Überaus stimmig gelang es durch behutsame Renovierung und Adaption, authentisch erhaltene Walser Wohnkultur, einen musealen Rahmen für aktuelle Ausstellungen sowie das Archiv als historisches Gedächtnis der Gemeinde unter einem Dach zu vereinen. In dem stattlichen Blockbau, der auf 1590 zurückgeht, hielten die Bewohner noch bis Ende des 20. Jahrhunderts alte Tradtitionen wie das Küfer-Handwerk hoch, was allein schon eine spannende, eindrucksvolle Zeitreise verspricht.

47.212483, 10.146193

Datenquelle
vcloud, ID e46fa3f7-4845-465b-aae0-d82e6382645c
Zuletzt aktualisiert
11.10.2022, 04:05:01